Leitbild PDF Drucken E-Mail

Das Selbstverständis des DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V.:

Der DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation und Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Er setzt sich aktiv für die Aufgaben, Ziele und Werte dieser Bewegung in seinem Wirkungsbereich ein. Als Teil des Deutschen Roten Kreuzes identifiziert sich der DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. mit dem bundesweiten Leitbild des DRK und dem damit verbundenen Selbstverständnis des Roten Kreuzes in Deutschland.

In Sindelfingen fühlen sich die Angehörigen des DRK-Ortsvereins Sindelfingen e.V. als Partner aller Sindelfinger Mitbürgerinnen und Mitbürger und ist bestrebt, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Sindelfingern eine von der Grundidee der Menschlichkeit und Menschenwürde getragene Zukunft Sindelfingens mitzugestalten. Partnerschaft heißt nun gleichberechtigtes Geben und Nehmen. Der DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. drängt seine Hilfe daher nicht auf - im Gegenteil - er baut auf engagiertes Zusammenwirken und gegenseitige Unterstützung zwischen den Sindelfingern und ihrem DRK-Ortsverein zum Wohle der Stadt und ihrer Einwohner.

Die sieben Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sind verpflichtende Richtschnur allen Handelns des DRK-Ortsvereins Sindelfingen e.V. sowie aller seiner Mitglieder in Ausübung ihrer Aufgaben als Rotkreuz-Angehörige. Die Grundsätze  sind auch verbindlicher Maßstab im Innenverhältnis der Vereinsangehörigen. Wie gegenüber den Mitmenschen begegenen sich die Vereinangehörigen auch untereinander mit

> Menschlichkeit und Respekt
> Zuwendung und Interesse
> gegenseitiger Solidarität
> gegenseitiger Wertschätzung und Achtung
> Toleranz und Akzeptanz

Die Inhalte und konkreten Werte des Grundsatzes der Menschlichkeit ergeben sich für den DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. insbesondere aus der Europäischen Menschenrechtskonvention und den Grundrechten der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Der Grundsatz der Gleichheit aller Menschen ist besondere Verpflichtung für den DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. und bedeutet für ihn, dass alle Menschen, ungeachtet ihrer

> Herkunft und Rasse
> ihres Geschlechts
> ihrer religiösen und weltlichen Überzeugungen
> ihrer sozialen Stellung

Hilfe erhalten und im DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. als Mitglieder mitwirken können. Alle Mitglieder des DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. müssen aber die Grundsätze, die Werte und das Selbstverständnis der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung nicht nur achten, sondern darüber hinaus

> aktiv

dafür einstehen. Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Sindelfingen e.V. sehen sich in der Tradition des Gründungsvaters der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, Henry Dunants, und der Ideale, die die Idee der Menschlichkeit als erste begründeten und Henry Dunant leiteten:

> Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Ihr DRK-OV Sindfelfingen e.V.

Das auch den DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. verbindlich prägende

Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes e.V.:

Der Leitsatz

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.  Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Die Leitlinien

Der hilfebedürftige Mensch

Wir schützen und helfen dort, wo menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern ist.

Die unparteiliche Hilfeleistung

Alle Hilfebedürftigen haben den gleichen Anspruch auf Hilfe, ohne Ansehen der Nationalität, der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der sozialen Stellung oder der politischen Überzeugung. Wir setzen die verfügbaren Mittel allein nach dem Maß der Not und der Dringlichkeit der Hilfe ein. Unsere freiwillige Hilfeleistung soll die Selbsthilfekräfte der Hilfebedürftigen wiederherstellen.

Neutral im Zeichen der Menschlichkeit

Wir sehen uns ausschließlich als Helfer und Anwälte der Hilfebedürftigen und enthalten uns zu jeder Zeit der Teilnahme an politischen, rassischen oder religiösen Auseinandersetzungen. Wir sind jedoch nicht bereit, Unmenschlichkeit hinzunehmen und erheben deshalb, wo geboten, unsere Stimme gegen ihre Ursachen.

Die Menschen im Roten Kreuz

Wir können unseren Auftrag nur erfüllen, wenn wir Menschen, insbesondere als unentgeltlich tätige Freiwillige, für unsere Aufgaben gewinnen. Von ihnen wird unsere Arbeit getragen, nämlich von engagierten, fachlich und menschlich qualifizierten, ehrenamtlichen, aber auch von gleichermaßen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Verhältnis untereinander von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet ist.

Unsere Leistungen

Wir bieten alle Leistungen an, die zur Erfüllung unseres Auftrages erforderlich sind. Sie sollen im Umfang und Qualität höchsten Anforderungen genügen. Wir können Aufgaben nur dann übernehmen, wenn fachliches Können und finanzielle Mittel ausreichend vorhanden sind.

Unsere Stärken

Wir sind die Nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Wir treten unter einer weltweit wirksamen gemeinsamen Idee mit einheitlichem Erscheinungsbild und in gleicher Struktur auf. Die föderalistische Struktur unseres Verbandes ermöglicht Beweglichkeit und schnelles koordiniertes Handeln. Doch nur die Bündelung unserer Erfahrungen und die gemeinsame Nutzung unserer personellen und materiellen Mittel sichern unsere Leistungsstärke.

Das Verhältnis zu anderen

Zur Erfüllung unserer Aufgaben kooperieren wir mit allen Institutionen und Organisationen aus Staat und Gesellschaft, die uns in Erfüllung der selbstgesteckten Ziele und Aufgaben behilflich oder nützlich sein können und/oder vergleichbare Zielsetzungen haben. Wir bewahren dabei unsere Unabhängigkeit. Wir stellen uns dem Wettbewerb mit anderen, indem wir die Qualität unserer Hilfeleistung, aber auch ihre Wirtschaftlichkeit verbessern.