Sanitätsbereitschaft_Sindelfingen.jpg
kleiderladen-NEU-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
wohlfahrt-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Herzlich Willkommen beim DRK Sindelfingen!

Aktuelles - News

In Partnerschaft Zukunft gestalten!

Wir rund 150 Aktiven des DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. möchten Sie gerne dazu einladen, hier auf unserer Hompepage unseren DRK-Ortsverein, seine Aufgaben, und sein Selbstverständnis näher kennen zu lernen. Der DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. vertritt das Deutsche Rote Kreuz im Stadtgebiet Sindelfingen einschließlich dem Teilort Darmsheim. Aktives Mitglied kann aber jeder werden, egal, wo er wohnt. Ebenso sind viele unserer Angebote, z.B. im Bereich der Bildung, für alle Interessierte gedacht, unerheblich, woher sie kommen.

Unsere Aufgaben sind auf 4 Gemeinschaften aufgeteilt:

Spenden

Die rein ehrenamtlich tätigen Angehörigen des DRK-Ortsvereins Sindelfingen engagieren sich nunmehr seit 100 Jahren als Partner und zum Wohl der Menschen in Sindelfingen Für die Erfüllung dieser nicht immer leichten Aufgaben benötigen wir dringend finanzielle Zuwendungen zur Abdeckung unserer Unkosten. Allein  zur Prüfung und Wartung der Krankenwagen und der medizinischen Geräte fallen mehrere tausend Euro im Jahr an.

Der DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. ist aufgrund des in seiner Satzung verbindlich festgelegten Engagements von der staatlichen Finanzverwaltung als gemeinnütziger Verein anerkannt und kann selbst  Spendenbescheinigungen für ihre finanziellen Zuwendungen ausstellen. Bitte geben Sie bei Zuwendungen, für die Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, stets ihre postalische Erreichbarkeit an, damit wir Ihnen die Spendenbescheinigung zusenden können. Bitte beachten Sie auch, dass bis zu einer Spendenhöhe von 200.- € der Überweisungsnachweis ihrer Bank als Spendenbescheinigung für das Finanzamt ausreicht.

Über ihre Zuwendung auf eines der folgenden Spendenkonten würden wir uns - auch als Zeichen ihrer Solidarität - sehr freuen:

1. Spendenkonto Nr. 3004742  bei der Kreissparkasse Böblingen

BIC:  BBKRDE6BXXX

2. Spendenkonto Nr. 201460017 bei Vereinigte Volksbanken eG

BIC: GENODES1BBV

Bei der Wahrnehmung unserer Aufgaben verstehen wir uns vor allem als Partner der Sindelfinger Bürgerinnen und Bürger und wollen gemeinsam mit Ihnen die Zukunft lebenswert und menschlich gestalten. Partnerschaft heißt nun gegenseitige Unterstützung; Um Ihnen in vielfältiger Weise zur Seite stehen zu können benötigen wir zuvor Ihre Solidarität, sei es in Form finanzieller Zuwendungen oder aktiver Mitarbeit.

Als Partner der Menschen in Sindelfingen drängen wir dabei unsere Hilfeleistung nicht auf. Wir wollen vielmehr, dass Sie z.B. Veranstaltungen oder öffentliche Einrichtungen wie das Freibad in Sindelfingen mit dem beruhigenden Gefühl besuchen können, dass im Notfall jemand da ist, der Ihnen helfen kann. Auch im Fall von Katastrophen und ähnlichen Situationen kann partnerschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe mehr bewirken, als gut gemeinter Aktionismus, der meist am eigentlichen Bedarf vorbei geht. Ebenso bieten wir in unserem Bildungsangebot Anregungen zur Gesundheitsprävention an, die sich als nützlich erwiesen haben, über deren Anwendung Sie aber natürlich ganz alleine entscheiden.

Viel Freude dabei …