1. Mitmachen
  3. Blutspenden

Blutspenden

Sehr verehrte Spendenwillige

Zunächst ein herzliches Dankeschön für ihr Interesse und ihre Bereitschaft, uns, den DRK-Ortsverein Sindelfingen und den DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bei der Versorgung der Bevölkerung mit u.U. lebensrettenden Blutkonserven zu unterstützen. Schon seit längerer Zeit ist die Zahl der vorhandenen Blutkonserven für die Durchführung lebenswichtiger Operationen kaum noch ausreichend, so dass es auf jede Blutspende ankommt.

Wir bemühen uns, dass  Sie sich bei uns während der Blutspende wie zu Hause fühlen – dazu sollen auch die nachfolgenden Erläuterungen zum Ort und Ablauf der Blutspendeaktionen speziell hier in Sindelfingen beitragen:

Spendeort mit Wohlfühlambiente

Seit der Corona-Pandemie werden die Blutspendeaktionen im Foyer der Stadthalle Sindelfingen durchgeführt. Das Foyer bot mit seinem auch optisch weiten Raumangebot und Luftumwälzung durch die dortige Klimaanlage optimale Voraussetzungen, um das Risiko von Infektionen während der Spende zu minimieren. Bald stellte sich heraus, dass mit den großen Fenstern mit Blick ins Grüne des umgebenden Parks gepaart mit der Lichte des Raums eine angenehm beruhigende Wohlfühlatmosphäre erzeugt wird, die das Spenden für die Spender, aber auch für die Entnahmeteams und die ehrenamtlich tätigen Freiwilligen des DRK-Ortsvereins Sindelfingen nahezu entstressend macht. Mit zu dieser Atmosphäre beitragen hat auch die damalige und bis heute gültige Umstellung auf vorherige Terminreservierung, da dadurch zeitliche  Häufungen des Spenderaufkommens vermieden werden konnten und können und dadurch nervige Wartezeiten für die Spender vermieden werden.

Bild 1

Blick vom Spenderbett in die Runde auf das beruhigende Grün der Natur vor der Stadthalle und die für die Spender interessanten Aktivitäten des Entnahmeteams.

Ablauf einer Blutspende

Zunächst reservieren Sie sich einen freien Termin für ihre Spende zu dem Sie dann ohne erforderliche Zeitreserven erscheinen können. In der Regel werden Sie ohne Wartezeit von den DRK-Freiwilligen an der Anmeldung beim Haupteingang der Stadthalle in Empfang genommen. Dort werden ihre für die Spende und die Verwertung ihrer Blutspende erforderlichen Daten erhoben.

Bild 2

Ehrenamtlich tätige Freiwillige des DRK-Ortsvereins Sindelfingen bereiten die Erfassungssysteme für die Anmeldung der Spendenwilligen vor.

Nach der Anmeldung haben Sie Gelegenheit, sich mit Getränken zu versorgen, wobei empfohlen wird, mindestens eines der angebotenen Getränkefläschchen vor der Spende auszutrinken.

Anschließend werden Sie zum sog. „Labor“ geleitet. Dort erfolgen die Voruntersuchungen zu ihrem Gesundheitszustand. Diese sind notwendig für die Prüfung, ob sie ohne Gefahr für sich oder die Empfänger ihrer Blutspende zur Blutspende zugelassen werden können.

Bild 3

Beim „Labor“ werden die für die Blutspende erforderlichen Untersuchungen durchgeführt und Gesundheitswerte erhoben

Nach dem „Labor“ werden Sie nochmals, dieses Mal ärztlich, untersucht und die vom Labor festgestellten Gesundheitswerte darauf hin geprüft, ob Sie spendenfähig sind. Die abschließende Entscheidung darüber trifft der/die untersuchende Arzt/Ärztin.

Nach einem positiven ärztlichen Befund dürfen Sie sich ein freies Spenderbett für den linken oder rechten Arm aussuchen. Gab es früher hier den größten Rückstau und Wartezeiten für die Spendenwilligen ist heute in der Regel immer ein geeignetes Spenderbett frei.

Bild 4

Spenderin während der Blutspende. Die Blutbeutel müssen während des
Spendens stets in Bewegung sein. Mussten früher diese Aufgabe die DRK-Freiwilligen unseres Ortsvereins wahrnehmen, übernimmt dies heute ein kleines elektrisches „Schaukelmaschinchen, hier im Bild links unterhalb des Spenderbetts.

Nach Anschluss der Spende werden Sie in einen Ruhebereich geleitet. Dort können Sie so lange bleiben, wie Sie wollen bzw. bis Sie sich vollständig von dem Blutverlust durch die Spende erholt haben.

Für den Nachhauseweg erhalten Sie von uns eine kleine Wegzehrung in Form einer Vesper-Überraschungstüte und einer Tüte Fruchtgummis als Nachtisch.

Bild 5

DRK-Freiwilliger des DRK-Ortsvereins Sindelfingen bereitet die Vespertütchen für die Blutspender vor.

Weitere Informationen zur Blutspende und zur Terminreservierung

www blutspende.de

Ferner können Sie sich bei individuellen Rückfragen an die

Blutspende-Hotmail  0800-1194911

wenden. Mittels EMail ist der DRK-Blutspendedienst unter der Mailadresse

infoblutspende.de

erreichbar.

Wir würden uns freuen, Sie bald als Blutspender/Blutspenderin bei einer der in Sindelfingen durchgeführten Blutspendeaktionen begrüßen zu dürfen.