Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

71065 Sindelfingen

info[at]drk-sindelfingen.de

Hinweise und Tipps für Veranstalter

Bei der Frage, welche vorbeugenden Maßnahmen bei einer Veranstaltung nun zwingend erforderlich sind und was einem Veranstalter z.B. bei der Gesundheitsvorsorge zumutbar ist, gibt es langjährige Erfahrungswerte, die in sog. Berechnungsregeln eingeflossen sind. Berechnungsregeln deshalb, da anhand von Kennzahlen hinsichtlich Art der Veranstaltung, Anzahl der Teilnehmer, Art der Teilnehmer u.ä. die Anzahl des Sanitätspersonals, dessen Qualifizierung sowie der Umfang der Sanitätsausrüstung "berechnet" werden können.

Die Sanitätsbereitschaft des DRK-Ortsverein Sindelfingen verwendet dabei die allgemein anerkannte und z.B. im Hessen verbindlich eingeführte Berechnungsregel nach "Maurer". Neben den Kennzahlen dieser Berechnungsregel werden bei der Festlegung des erforderlichen Umfangs des Sanitätsdienstes dann noch spezifische Gegebenheiten der jeweiligen Veranstaltung mit berücksichtigt, die in den allgemeinen Berechnungsregeln natürlich keine  Berücksichtigung finden können.

Bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme mit der Bereitschaftsleitung kann so ein auf die jeweilige Veranstaltung zugeschnittenes Maßnahmenpaket geschnürt werden, das in den zurückliegenden Jahren bisher alle Beteiligten einschließlich der Aufsichtsbehörden zufrieden gestellt hat.

Daher ein "heißer" Tipp für Veranstalter:

Wenden Sie sich mindestens vier Wochen  vor Beginn ihrer Veranstaltung an die Sanitätsbereitschaft Sindelfingen - wir beraten und unterstützen Sie gerne.