3. Freibaddienste

Seit 60 Jahren –

kostenlose Sanitätsdienste des DRK-Ortsvereins Sindelfingen im Freibad Sindelfingen.

Vor 60 Jahren – im Jahr 1964 – wurde das Sindelfinger Freibad in seiner noch heute bestehenden Form eingeweiht. Seit dieser Zeit – also seit 60 Jahren - betreuen die DRK-Freiwilligen der Sanitätsbereitschaft des DRK-Ortsvereins Sindelfingen  an Wochenenden mit starkem Besucheraufkommen -  für die Stadt Sindelfingen kostenfrei - die Badegäste im Freibad. Kostenfrei deshalb, damit der Eintrittspreis fürs Freibad möglichst gering und somit auch für Geringverdienende erschwingbar bleiben kann.

Das Freibad Sindelfingen ist wahrlich ein Ort der Lebensfreude und Erholung für Jung und Alt – jeder in Sindelfingen sollte einen Beitrag dazu leisten, dass es erhalten und für alle erschwingbar bleibt. Der Sindelfinger DRK-Ortsverein leistet mit seinen kostenfreien Sanitätsdiensten dazu einen nicht unerheblichen Beitrag, so Birgit Bux – die Leiterin der Sindelfinger DRK-Sanitätsbereitschaft.

Wie viele Patienten in diesen Jahren behandelt wurden lässt sich nur schätzen, es dürften aber viele hundert gewesen sein. Meist waren es Schnittwunden, Wespenstiche, Zeckenbefall, Sonnenbrand oder unangenehmes Aufkommen auf dem Wasser beim Sprung vom Zehnmeterbrett, die versorgt sein wollten. Überliefert sind aber auch 3 (erfolgreiche) Wiederbelebungsmaßnahmen und nicht unerhebliche Sonnenstiche, vor allem bei Kindern. Schnitt- und Schürfwunden bei Kindern heilten dagegen bei der Anwendung von Harry-Potter-Pflastern fast von alleine – am wichtigsten war, dass man nach der Wunderversorgung noch weiter schwimmen konnte.

In den Corona-Jahren kam die Aufgabe der sog. Rutschaufsicht dazu. Damit sollte gewährleistet werden, dass von den „Rutschern“ die vorgegebenen Mindestabstände eingehalten wurden. Die Jugendlichen zeigten sich dabei oftmals disziplinierter als die Erwachsenen. In den letzten Jahren unterstützten die Rotkreuzler zudem die Bademeister bei Personalengpässen auch bei der Badeaufsicht – und mussten dazu sich einer sog. Rettungsfähigkeitsprüfung im Wasser unterziehen. Wie man sieht, kann solch ein Freibaddienst nicht nur spannend und abwechslungsreich sein – man lernt auch das Element Wasser beim Training fürs  Rettungsschwimmen und Tauchübungen intensiv kennen.

Beschwerden oder Klagen  über die Hilfeleistung der Sindelfinger Rotkreuzler gab es in all den Jahren so gut wie keine – im Gegenteil. Die Anwesenheit der Rotkreuzler wurde und wird von Badegästen ebenso wie von den Bademeistern sehr geschätzt. Die Angehörigen des DRK-Ortsvereins Sindelfingen wünschen sich, dass das Freibad Sindelfingen noch viele Jahre das bleibt, was es all die Jahre war: ein im Wortsinn tolles Freibad.

Freibad Beachparty 2003
Gruppenbild 2006